Über Uns

Das Team und seine Geschichte

Das Team FreakShow wurde im März 2000 ins Leben gerufen. Es besteht seit jeher aus den am Turnier-Paintball interessierten Mitgliedern des Paintball München e.V., wie auch schon vorher die Teams Schweinepriester und Wolpertinger.
Der Schwerpunkt des Teams liegt im Großraum München. Die Konzentration des Teams auf einen kleinen Radius in Südbayern ermöglicht uns ein effektives und regelmäßiges Training. Schon frühzeitig setzte das Team auf eine umfangreiche Nachwuchsarbeit, da heutzutage kein Turnierteam ohne vernünftige Nachwuchsarbeit erfolgreich sein kann, aber auch um neue Interessenten an den Sport heranzuführen.

Ziele

Neben dem Ziel, Leuten die Freude am Paintball näher zu bringen, ist das Hauptziel der FreakShow ganz klar, Spaß zu haben. 

Selbstverständlich gehen wir mit den höchsten Erwartungen in jeden Spieltag und jeder Spieler in jeder Liga möchte sein Bestes geben. Aber neben Sieg, Pokal und Aufstieg ist es für uns wichtiger das jeder Spieler am Ende der Saison mit einem Lächeln und schönen Erinnerungen auf das letzte Jahr zurückblicken kann.

Zudem möchte die FreakShow mehr als nur ein Team für seine Mitglieder sein. Wir wollen, das jedes Mitglied ein familiäres Gefühl hat und sich niemand in irgendeiner Form benachteiligt oder ausgeschlossen fühlt. Die Beziehung und das Vertrauen in einem Kader steht an oberster Stelle. 

Nachwuchsarbeit

Um unsere Ziele erreichen zu können brauchen wir einen großen ausgeglichenen Kader, daher suchen wir ständig talentierte Paintballspieler, die Interesse daran haben an nationalen und internationalen Turnieren teilzunehmen. Neben einer guten Ausrüstung ist lediglich ein wenig Talent, viel Zeit und natürlich der nötige finanzielle Background wichtig. Aufgrund steigender Präsens des Teams im nationalen sowie internationalen Bereich ist FreakShow ständig bemüht die jungen Spieler auszubilden, den Spaß am Paintball aufzuzeigen und langsam in den Kader einzuführen wo sie letztendlich ihr Können zeigen können.

FreakShow verfügt über einen der talentiertesten, umfangreichersten, ausgewogensten und vor allem jüngsten Kader der deutschsprachigen Paintballszene. In Paintballdeutschland heißt die FreakShow nicht umsonst die „Talentschmiede des Südens“.

Sponsoring

Durch die gestiegenen sportlichen Ziele steigt zudem auch unsere finanzielle Belastungen, die jeder einzelne Spieler mittragen muss. Aus diesem Grund soll unsere Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Sponsoren weiter intensiviert werden, um der neuen Herausforderung sportlich und finanziell gewachsen zu sein. Im Gegenzug werden unsere Sponsoren aufgrund eines noch stärkeren Medieninteresses, sowie der Präsenz von Freakshow in der nationalen und internationalen Szene deutlicher ins rechte Licht gerückt. Im Paintballsport sollen beiden Seiten, Sponsoren wie Teams, von der gemeinsamen Arbeit profitieren.

FreakShow verfügt seit Jahren über eine außergewöhnlich hohe Medienpräsens, was unter anderem mit dem Engagement einiger Spieler in Print- und Web-Medien zusammenhängt, was aber auch auf unser geschlossenes, professionelles und doch stets besonderes Auftreten beruht.

Team- und Vereinsstruktur

Die meisten unsere Mitglieder spielen Paintball schon seit ihrem 18. Lebensjahr, und so schlossen sich mehrere Spieler aus dem Münchner Raum 1993 zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Die Brüder Gensthaler sind die Einzigen, die aus dieser Zeit noch übriggeblieben sind. Seit Februar 1997 ist unserer Verein auch eingetragen und darf sich seither Paintball Club München e.V. nennen. Den Status der Gemeinnützigkeit wonach wir u.a. auch Spendenquittungen ausstellen können, die von der Steuer abgesetzt werden können, hat der Verein auch seit dem inne.

Seit der Kooperation mit dem Schweizer Team Consilium Dei Ende 2002 ist der Gründer des Teams und Vereins, sowie Vorsitzender Frank Gensthaler nicht mehr spielerisch für dieses Team tätig. Frank Gensthaler ist 1. Vorsitzender des Paintballclubs München e.V. Seit November 2004 hat Frank Gensthaler das Teammanagement uneingeschränkt an Aleksandar Rabadzija übergeben. Jedoch steht Frank Gensthaler als Berater immer zur Verfügung. Frank Gensthaler und Aleksandar Rabadzija sind die Erfahrungen und guten nationalen Kontakte zu allen wichtigen Paintball Händlern und Herstellern, die sie im Laufe der mittlerweile über 12 jährigen Paintball Kariere sammeln konnten sehr hilfreich, aber auch die Kontakte die durch das Engagement als Redakteure beim Paintball Magazin und Web dazugekommen sind. Des weiteren ist das Team FreakShow als Schiedsrichter in der DPL Süd tätig. Die Ligakoordination für die DPL Liga Süd lag bei Aleksandar Rabadzija und wird voraussichtlich in der neuen Saison wieder durch ihn übernommen.